19. April 2018

ViaPückler: Straßentheater in Bad-Muskau

Das allseits bekannte und sehr bunte Schauspiel des Straßentheaters ‘‘ViaThea‘‘ kommt dieses Jahr in den Badepark nach Bad-Muskau. Nach zahlreichen und erfolgreichen Jahren in Görlitz, erwarten uns am 1. Juli Straßenkünstler aus unterschiedlichen internationalen Theatergruppen erstmals auch in der grünen Kulisse des Fürst-Pückler-Parks.

Bunt verkleidete Menschen, gute Musik und zahlreiche Künstler/innen, die ihre Theater- und Tanzkünste präsentieren, sind am ersten Julitag im Muskauer Pücklerpark zu sehen.
Nachdem die Bauarbeiten soweit fertiggestellt sind, erscheint der Muskauer Badepark in neuem Glanz. Diesen möchte er das erste Mal so richtig zur Schau stellen, wenn das seit Jahren erfolgreiche Theaterprojekt des Gerhart-Hauptmann-Theaters „ViaThea“ erstmalig nach Bad Muskau kommt.

Unter anderem ist an diesem Tag Lucy Lou zu sehen, die mit ihrer Waschlappenshow schon die halbe Welt umreiste. Bisher zählt sie Auftritte in den Niederlanden, Australien, Lettland, Neuseeland und auf Hawaii. Sie verspricht nicht nur Waschlappen, sondern auch Meeresromantik, Unterwassertransformation und ein Tintenfischballett. Des Weiteren können wir uns riesig auf Martin Dronsfield freuen, der mit einer Akrobatik- sowie Feuershow die Leute begeistern will.

Möglich gemacht wird die Veranstaltung in erster Linie natürlich durch die Fürst-Pückler-Park Stiftung. Durch eine freundliche Kooperation mit unserer Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, den Stadtwerken Weißwasser und dem Gerhart-Hauptmann Theaters Görlitz-Zittau konnten alle Feinheiten geklärt, das Projekt auf die Beine gestellt und somit auch hoffentlich der Muskauer Badepark kulturell wieder zum Leben erweckt werden.

Das „reguläre“ Straßentheaterfestival ViaThea in Görlitz/Zgorzelec findet natürlich auch wieder statt, und zwar vom 28. bis 30. Juni 2018, unmittelbar vor dem Muskauer Gastspiel. Dieses kulturelle Highlight wird erneut durch die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien gemeinsam mit allen sächsischen Sparkassen großzügig unterstützt.

Titelfoto: ViaThea 2017 in Görlitz, Fotograf U.Neumann

19. April 2018

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht