3. Juli 2023

Seitwärts

Happy Birthday Deutscher Aktienindex. Vor 35 Jahren, am 1. Juli 1988, ist der DAX aufgelegt worden und hat seitdem eine durchschnittliche jährliche Rendite von mehr als 8 Prozent erzielt. In der abgelaufenen Börsenwoche musste er sich dagegen einmal ein wenig erholen. Die neuesten konjunkturellen Frühindikatoren, insbesondere der Geschäftsklimaindex des Münchener ifo-Instituts, zeigten eine weitere Eintrübung der Unternehmensstimmung in der deutschen Wirtschaft an.

Zwar haben sich die Börsen bereits damit abgefunden, dass Deutschland in einer zumindest leichten Rezession steckt. Nun muss man jedoch der Perspektive ins Auge sehen, dass sich im Verlauf dieses Jahres an dieser schwachen Entwicklung kaum etwas ändern wird. Dazu kam, dass auch der Rückgang der Inflationsrate eine Pause eingelegt hat. Im Juni lief der inflationsdämpfende Effekt des 9-Euro-Tickets aus dem Vorjahr aus. Das hat die Inflationsraten im Juni belastet. Bei Energie und Konsumgütern ist die Inflation weiterhin auf dem Rückzug.

Sorgen machen weiterhin eher die Preise in den Dienstleistungsbranchen, wo jetzt mehr und mehr Lohnerhöhungen verkraftet werden müssen. Dass unter diesen Umständen die Europäische Zentralbank kaum Hoffnungen auf Zinserleichterungen machen kann, kam für viele Beobachter nicht überraschend. In den Zentralbanketagen wird allenfalls darüber diskutiert, ob man die Zinsen noch weiter anheben muss, um der Inflation Herr zu werden, oder ob es ausreicht, sie für längere Zeit auf ihrem jetzigen hohen Niveau zu belassen. Dies alles ist schlechter Nährboden für steigende Aktienkurse. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach wie vor kommen Unternehmen und Wirtschaft durch diese Zinssteigerungsphase besser durch als erwartet. Und irgendwann sind die Gewöhnungsprozesse abgeschlossen und man kann sich wieder dem nächsten Aufschwung zuwenden.

Frankfurt, 30. Juni 2023

3. Juli 2023

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Aktuell-Übersicht