Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien bedankt sich bei regionalen Partnern und Unterstützern

Bereichsleiter Firmenkunden Steffen Froneberg
Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien lud zu einer exklusiven Veranstaltung ein, bei der die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und Unterstützern im Mittelpunkt stand.
Im Jahr 2025 führte die Sparkasse zum ersten Mal eine Kundenbefragung speziell für Unternehmer, Handwerker und Selbstständigen durch. 580 Kunden nahmen daran teil und gaben wertvolles Feedback. 95% der Teilnehmenden bescheinigten eine ausgezeichnete oder sehr gute Beratungsqualität. „Für dieses Feedback möchten wir uns herzlich bedanken und fassen es zu gleich als Ansporn für die Zukunft auf“, betonte Steffen Froneberg, Bereichsleiter Firmenkunden.
Rund 50 Gäste, darunter prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik sowie Firmenkunden der Sparkasse folgten der Einladung und erlebten einen besonderen Abend im Skan-Park am Bärwalder See.
Unter dem Motto: „Der Bärwalder See – Geschichte, Transformation und Gemeinschaft“ begann Hartmut Ulbricht, Staatssekretär a. D. mit einem Impuls, der die Geschichte des Bärwalder Sees und seine Bedeutung für die Region erörterte. Anschließend nahm Giesbert Mücke, Investor des Skan-Parks, die Gäste mit auf eine Reise beginnend mit einer Vision, bis hin zur Fertigstellung des Ferienparks inmitten des beliebten Naherholungsgebiets am Bärwalder See. Weitere Folgeprojekte sind bereits geplant.
„Der Skan-Park ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie durch zukunftsorientiertes Handeln und respektvollen Umgang mit der Natur eine Region revitalisiert werden kann“, fasst Steffen Froneberg zusammen. „Der Park steht für die positive Entwicklung unserer Heimat.“
Unterstützung für Herzenswünsche Oberlausitz e. V.
Besonders geehrt wurde an diesem Abend der Verein Herzenswünsche Oberlausitz e. V., der sich für die Unterstützung von Kindern und Familien in der Region engagiert. Schatzmeisterin Kathleen Kreisel bedankte sich herzlich für den erhaltenen Scheck und einen Herrnhuter Stern als Zeichen des Danks für die wertvolle Arbeit des Vereins. Weitere Sterne folgen, um die Herzenswünsche von Kindern zu erfüllen. Diese werden auf der jährlichen Weihnachtsfeier des Vereins übergeben.
Neben Herzenswünsche Oberlausitz e. V. werden noch acht weitere lokale Organisationen und Initiativen unterstützt.
Im Anschluss an die Spendenübergabe führte Giesbert Mücke die Gäste durch den Skan-Park. Im Mittelpunkt standen dabei die hochwertig im skandinavischen Stil ausgestatteten Holzhäuser und die beeindruckende Naturkulisse, die der See bietet.
Abgerundet wurde die Veranstaltung im Restaurant Arche mit einem regionalen Buffet und reichlich Zeit zum Netzwerken.
„Die Wandlung unserer Region ist noch lange nicht abgeschlossen. Sie braucht weiterhin Pioniere wie Hartmut Ulbricht und Giesbert Mücke, die mit Mut, Weitblick und Engagement neue Wege gehen und die Zukunft aktiv gestalten. Als Sparkasse sehen wir es als unsere Aufgabe, diese Entwicklung weiter zu unterstützen und unsere Heimat gemeinsam mit unseren Partnern zu gestalten“, betonte Steffen Froneberg.
Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien feiert in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Kunden und Mitarbeitern ihr 200‑jähriges Bestehen. Als eine der eigenkapitalstärksten Sparkassen in Ostdeutschland steht sie auf einem soliden Fundament und ist zugleich verlässlicher Partner für die Menschen und Unternehmen der Region.




Ihr Kommentar