Sparkasse setzt auf Wohlbefinden, Fitness und körperliche Gesundheit
Die Sparkasse fördert die sportlichen Aktivitäten ihrer Mitarbeiter. Bewegung ist für das Wohlbefinden von Körper und Geist sehr wichtig, besonders für diejenigen, die häufig stehend oder sitzend tätig sind – das haben der Vorstand und die Führungskräfte der Sparkasse erkannt.
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wurde im Jahr 2021 ein zusätzliches ganzeinheitliches Gesundheitsangebot für die Mitarbeiter der Sparkasse eingeführt. Über die digitale Plattform des Kooperationspartners „machtfit“ können vielfältige Gesundheitsangebote gebucht werden. Diese umfassen eine Vielzahl von Möglichkeiten rund um Sport, Ernährung, Bewegung, Gesundheit, Wohlbefinden, Ausgleich und Erholung.
Ein weiterer Baustein ist die BSG – Betriebssportgemeinschaft mit 134 Mitgliedern, welche in den Sektionen Badminton, Bowling, Fußball, Eishockey, Laufsport, Radsport und Skisport aktiv sind. Zudem findet jährlich der MTB-Wettkampf (Oberlausitzer Mountainbike Marathon) statt. Der Wettkampf wird seit 2005 gemeinsam von der BSG der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und dem PSV Zittau e. V. organisiert sowie ausgetragen.
Eine weitere Aktion war die Aktiv-Team-Challenge: „Gemeinsam fit – Von der Lausche in den Spreewald“, an der viele Mitarbeiter teilnahmen.
Seit dem letzten Jahr bietet die Sparkasse gemeinsam mit dem Kooperationspartner JobRad die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen und trägt damit aktiv zur Fitness bei.
Auch zukünftig setzt sich die Sparkasse für ihre Mitarbeiter ein, so sind Gesundheitstage, Anti-Stress-Trainings und weitere Maßnahmen zur Mitarbeitergesundheit geplant.
Zittau, 23. Februar 2023
Ihr Kommentar