Änderung der Öffnungszeiten der Filialen Bernstadt und Ostritz ab dem 1. April 2019
Gemeinsame Pressemitteilung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Bürgermeisterin Ostritz Marion Prange, Bürgermeister Bernstadt Markus Weise:
Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien entspricht dem Wunsch der Stadträte Ostritz sowie Bernstadt und passt ihre Öffnungszeiten in diesen beiden Orten ab dem 01. April 2019 den Markttagen an.
Im Interesse der Bürger wendeten sich Marion Prange, Bürgermeisterin Ostritz und Markus Weise, Bürgermeister Bernstadt an die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien mit dem Wunsch, die Öffnungszeiten der Filialen Bernstadt und Ostritz an die Markttage anzupassen. Danach folgten partnerschaftliche Gespräche und die Prüfung auf Umsetzbarkeit. Das Ergebnis ist, dass die Sparkasse dem Wunsch gern entspricht. Auch für das Münzgeld wurde eine Lösung gefunden. Bei Fragen dazu wenden sich die Kunden einfach an die Mitarbeiter in den Filialen. Die Filiale Ostritz ist somit ab dem 01. April 2019 am Dienstag und Mittwoch geöffnet.
Seit dem 01. Juli 2018 sind die Filialen Bernstadt und Ostritz ein Team. Hat die Filiale Bernstadt geöffnet, ist die Filiale Ostritz geschlossen und umgekehrt. Da die Filiale Bernstadt die größere Filiale mit einer stärkeren Kundenfrequenz ist, ist sie an drei Tagen der Woche geöffnet (ab dem 01. April 2019: Montag, Donnerstag, Freitag).
Für die Kunden der Sparkasse bedeutet dies, dass die Mitarbeiter an beiden Standorten für sie da sind. Außerhalb der Öffnungszeiten können sie zusätzlich individuelle Beratungstermine in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr vereinbaren und die SB-Bereiche nutzen. Viele Kunden nehmen diese flexible Möglichkeit bereits wahr.
Die Bürgermeister sind froh, dass es diese sogenannte Tandemlösung der Sparkasse gibt, um die Filialen im ländlichen Raum zu erhalten.
Zittau, 12. März 2019
Ihr Kommentar