Sparkasse sammelt Brillen für einen guten Zweck
Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien startete eine Mitarbeiter-Aktion, um den Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen e. V., Kreisorganisation Ostsachsen, Regionalgruppe Niesky, zu unterstützen und damit zu mehr Lebensqualität in bedürftigen Ländern beizutragen. Insgesamt 238 Brillen sind zusammengekommen.
Gesammelt wurden in der Belegschaft getragene, ausrangierte Brillen mit Sehstärke und Sonnenbrillen. Der Vorstand des Vereins Jürgen Streiche, Heike Biele und Eva Krüger freute sich riesig über diese Aktion.
Stolze 238 Brillen sind zusammengekommen, selbst einige Kinderbrillen sind mit dabei. „Die gespendeten Brillen werden nun gesichtet, beschriftet, gereinigt und dann über die Schnittstelle Aktion BrillenWeltweit in Koblenz in Entwicklungsländer versendet,“ so Jürgen Streiche.
Mit der Aktion möchten die Sparkassen-Mitarbeiter Bedürftigen helfen und mit einem sinnstiftenden Recycling etwas Gutes tun. In vielen Ländern zählt gutes Sehen immer noch zu einem Luxusgut, welches für viele Menschen unerschwinglich ist.
Die Sparkasse unterstützt den Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen e. V., Kreisorganisation Ostsachsen, Regionalgruppe Niesky noch weiter. Peggy Wünsche, Leiterin des Beratungscenters Niesky und Anlageberaterin Simone Mischke überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro, um weitere Projekte zu ermöglichen.
Zur Aktion:
Die Sparkassen-Mitarbeiter sammelten vom 1. bis zum 15. Februar 2023 Altbrillen für einen guten Zweck. Hierfür wurden Sammelkartons in den Pausenräumen der Beratungscenter in Weißwasser, Niesky, Löbau, Görlitz, Zittau und Ebersbach-Neugersdorf aufgestellt.
Ihr Kommentar