12. Februar 2021

Sparkassenstiftung – „Auf uns können Sie zählen!“

© Silvia Gerlach

Die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien steht auch in schwierigen Zeiten, wie diesen, zahlreichen Vereinen und Institutionen zur Seite und unterstützt gemeinnützige Projekte in der Region.

Mit rund 220.000 Euro unterstützt die Stiftung auch in diesem Jahr Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, Kunst, Kultur, Sport, Heimat- und Brauchtumspflege, Bildung sowie Förderung grenzüberschreitender Zusammenarbeit.

Ende des Jahres 2020 hat die Stiftung eine finanzielle Unterstützung für weitere 40 Projekte in Höhe von rund 220.000 EUR in Bereichen wie z. B. Kinder- und Jugendarbeit, Kunst und Kultur, Sport, Bildung Brauchtumspflege oder des grenzüberschreitenden Miteinanders zugesagt. Der breitgefächerte Stiftungszweck ermöglicht es, „Gemeinwohl“ in vielen Bereichen zu stiften. Es können Projekte durchgeführt werden, die sonst nicht möglich wären.

„Danken möchten wir allen Organisationen und Vereinen für ihr Engagement in dieser schwierigen Zeit und den vielen Ehrenamtlichen, die durch ihren Einsatz Ideen zum Wohle der Allgemeinheit Wirklichkeit werden lassen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung“, betont die Geschäftsführerin Regina Risy. Der Stiftung ist  bewusst, dass einige Projekte nicht in der ursprünglich geplanten Form bzw. erst nach der Corona-Pandemie umgesetzt werden können. Aber sie möchte gerade jetzt mit ihrer finanziellen Partnerschaft ein hoffnungsvolles Zeichen setzen und Zuversicht verbreiten. Auch schon im vorigen Jahr konnten einige Projekte infolge der coronabedingten Einschränkungen noch nicht durchgeführt werden. Teilweise werden die Projektträger sogar umdisponieren müssen. „Wir unterstützen unsere Projektpartner und sind bereit gemeinsam nach Lösungen zu suchen z. B. Fristen zu verlängern oder sogar die Zweckbindung anzupassen. Auf uns können unsere Partner zählen“, erklärt die Geschäftsführerin. Auch in durch Corona verursachten Notsituationen bietet sich die Stiftung als Berater und Helfer an. Die Stiftung pflegt seit vielen Jahren enge Kontakte zu den Projektträgern und begleitet sie bei der Umsetzung. Das kommt gerade jetzt allen Beteiligten besonders zu Gute.

Neue Anträge an die Sparkassenstiftung können bis 30. September 2021 eingereicht werden. Der nächste Förderzeitraum beginnt am 1. Januar 2022.

Die Stiftung fördert bereits seit 2005 gemeinnützige Projekte und unterstützte in den letzten 12 Jahren rund 600 Initiativen im Landkreis Görlitz.


Förderzusage für Sonderausstellung und Publikation übergeben

Bereits im Januar 2021 übergab Regina Risy, Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, eine Förderzusage an Bürgermeister Dr. Michael Wieler.

Die Ostdeutschen Sparkassenstiftung unterstützt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien die spannende Ausstellung und dazugehörige Publikation „GÖRLITZ FOTOGRAFIERT 150 JAHRE I 5 Systeme“. Die Fotoausstellung wird im Rahmen des Jubiläums „950 Jahre Görlitz“ ab Mitte des Jahres in der Stadthalle zu sehen sein. Sie soll gemeinsam mit der zu erarbeitenden Publikation den Grundstein für den Aufbau eines Bürgerarchivs in Görlitz bilden.

12. Februar 2021

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Aktuell-Übersicht