1. September 2023

Vom Gedanken zur Gründung

Kreissparkasse Löbau-Zittau (1995): Eröffnungsbroschüre Hauptstelle Zittau, 24. Oktober 1995, S. 14.  

Kreissparkasse Löbau-Zittau (1995): Eröffnungsbroschüre Hauptstelle Zittau, 24. Oktober 1995, S. 14.  

Das große Jubiläum der Sparkasse in Zittau rückt näher. Im Jahr 2025 feiern wir unser 200-jähriges Bestehen. Um uns darauf einzustimmen, möchten wir Sie auf einige historische Beiträge in der nächsten Zeit einladen.

Wenn man von der Grundsteinlegung mittels Gutachten ausgehen könnte, dann wäre bereits heute unser 200. Geburtstag.

Denn 1822 wurde Bürgermeister Johann Traugott Weise beauftragt „ob für hiesige Kommun eine Sparkassenanstalt zu versuchen sein möchte.“[1]

In seinem Gutachten vom 1. September 1823 spricht er sich für die Einrichtung einer Sparkasse aus. „Das Gutachten des Bürgermeisters Weise sah vor, daß die Einlagen der Sparkasse von einem Privatunternehmen übernommen und der Sparkasse verzinst werden sollten. Bis zu einer vom Magistrate festzulegenden Summe, sollte das Darlehen ohne Deckung überlassen, darüber hinausgehende Gelder mit sächsischen Staatspapieren gesichert werden.“[2]

Der Grundstein war somit gelegt und das Regulativ fand seine Bestätigung am 13. September 1824 durch die Sächsische Staatsregierung.

Eröffnet wurde die erste kommunale Sparkasse in Sachsen dann am 28. März 1825 in der „Accisinspections-Stube“ im Rathaus Zittau. Immer montags ab 14:00 Uhr war diese geöffnet und die damalige Währung waren Taler, Groschen und Pfennige.

Weitere Meilensteine:

– ab 1832 konnte die Sparkasse regelmäßig Überschüsse an die Kommune auszahlen, die für die Entwicklung der Stadt und für soziale Belange genutzt wurden.

– 1840 zog die Sparkasse vom Rathaus in das Gewandhaus am Rathausplatz. 1901 bezog sie das erste eigene Gebäude, Neustadt Nr. 13 in Zittau. 1924 zog sie in den damaligen „Handelshof“ auf die Frauenstraße 21, wo sie noch heute zu finden ist. Im Jahr 1935 wurde das Gebäude durch das Geldhaus erworben.

Weitere Beiträge folgen, bleiben Sie gerne dran.

 

[1] Klahre W., Kühnel D. (2000): 175 Jahre Sparkasse in Zittau, Kreissparkasse Löbau-Zittau 2000, S. 12

[2] Klahre W., Kühnel D. (2000): 175 Jahre Sparkasse in Zittau, Kreissparkasse Löbau-Zittau 2000, S. 12

 

 

 

 

1. September 2023

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Aktuell-Übersicht