25. Dezember 2023

Weihnachtsgeschenke

Hohoho, wer in diesem Jahr in Aktien und festverzinsliche Wertpapiere investiert hat, ist nicht nur von den Märkten reichlich beschenkt worden. Dort liegen wohl auch unter den Weihnachtsbäumen üppige Geschenke für die Liebsten.

Die zu Jahresbeginn formulierten konstruktiven Perspektiven für die Kapitalmärkte wurden übertroffen. Dass die Inflationsraten rückläufig sind, wurde von den Kapitalmarktteilnehmern ab Ende Oktober gefeiert. Diese glauben sogar schon zu Ostern 2024 an eine Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank. Dazu passend gab es zu Beginn dieser Woche aus Deutschland einen ernüchternden Dezemberwert für das ifo Geschäftsklima. Drei kleine Anstiege der Vormonate endeten in der Stimmungseintrübung im Zuge der hiesigen Haushaltskrise. Die schwächliche Konjunktur nimmt Inflationsdruck heraus und eröffnet geldpolitischen Lockerungsspielraum im kommenden Jahr.

In der Silvesterwoche dürfte es an den Märkten ruhig sein. Zumindest gibt es keine Impulse seitens bedeutsamer Konjunkturindikatoren. Den Jahresendstand des Deutschen Aktienindex (DAX) nicht mehr tangieren werden Konjunkturdaten aus China: Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie, der am aller letzten Tag des Jahres 2023 veröffentlicht wird, dürfte eine eher durchwachsene Stimmung auch im Dezember anzeigen. Dies korrespondiert zu einer zwar relativ widerstandsfähigen und doch recht impulslosen Weltwirtschaft. Die gute Seite dieser auf den ersten Blick tristen Medaille lautet: Bei sinkenden Inflationsraten können die Notenbanken spätestens ab Sommer in den Industrieländern nach und nach die Zinsen senken. Mithin begründen diese Perspektiven auf geldpolitische Lockerung durchaus die diesjährigen geschenkebringenden Kursgewinne bei Aktien und festverzinslichen Wertpapieren.

Frankfurt, 22. Dezember 2023

25. Dezember 2023

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Aktuell-Übersicht