26. Oktober 2023

Wissen schafft Perspektiven für die Region

Presse

Im zweiten Quartal dieses Jahres startete die dreijährige Großforschungsprojektphase für den Aufbau des Deutschen Zentrums für Astrophysik (DZA) in Görlitz. Wie der Start gelungen ist und die aktuellen Entwicklungen aussehen, das hinterfragte die Sparkasse im Rahmen einer Firmenkundenveranstaltung in der Obermühle in Görlitz am 25. Oktober 2023.

Die an das DZA geknüpften Erwartungen sind hoch. Die Aussicht auf 1.000 neue Arbeitsplätze und positive Impulse für die regionale Wirtschaft schaffen Hoffnung. Doch was liegt im Bereich des Möglichen? Prof. Dr. Christian Stegmann, Direktor des Bereichs Astroteilchenphysik, gab den geladenen Gästen einen kurzweiligen und spannenden Einblick in das Konzept des DZA und seine persönliche positive Sichtweise für die Region.

„Die Astronomie war schon immer ein Motor des Fortschritts“, so Stegmann, „vom Teleskop, mit dem Galileo Galilei die Jupitermonde entdeckte, bis zu heutigen Technologien wie WLAN, Gleitsichtbrille und Cerankochfeld sind viele Innovationen aus der Astronomie hervorgegangen, die das tägliche Leben erleichtern.“ Heute liegen die großen Herausforderungen in der Digitalisierung und in der Entwicklung von Schlüsseltechnologien, denen sich das DZA gemeinsam mit vielen regionalen Unternehmen stellen wird. Aber auch wegen der besonderen seismischen Ruhe im Lausitzer Granit ist die Region ein hervorragender Standort für das DZA. Mit einem Untertagelabor schafft das DZA eine europaweit einzigartige Innovationsplattform für die Entwicklung neuer Technologien in der Astronomie und vielen anderen Technologiefeldern.

„Und das DZA bietet noch mehr“, so Stegmann weiter, „es öffnet der Region den Zugang zu unserem faszinierenden Universum und bietet damit eine vielversprechende Perspektive für den regionalen Wandel mit Forschung, Technologieentwicklung und Digitalisierung.“

Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Heimat gemeinsam gestalten – Oberlausitzer Mittelstand und Sparkasse“. Die Entwicklungen der Region zu kennen, Chancen aufzudecken und die entscheiden Partner zusammenzubringen, dies ist bei der gestrigen Veranstaltung auf jeden Fall gelungen.

Das DZA betreibt Astrophysik von Weltrang und wird ein international sichtbarer Leuchtturm in der Region. Es stellt ein Zentrum für neuste Technologien, Innovation und Transfer dar, welches eng mit der Industrie zusammenarbeitet und mit bestehenden Technologiezentren in Sachsen sowie weltweit kooperiert.

Zittau, 25. Oktober 2023

26. Oktober 2023

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Aktuell-Übersicht