1.500 Bäume – Wiederaufforstungsprojekt „Oberlausitzer Zukunftswald“ in den Königshainer Bergen
Der Borkenkäfer, Dürre und Stürme haben schwere Schäden in den Königshainer Bergen hinterlassen und ganze Flächen verkahlt. Heute fand deshalb eine große Pflanzaktion statt, bei der auch Ministerpräsident Michael Kretschmer mit anpackte.
Per Shuttlebus und mit viel Tatkraft fuhren der Vorstand der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und viele Führungskräfte gemeinsam in den Forst.
Michael Bräuer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien freut sich: „Hier in der Region hat der Schutz der Umwelt und besonders der Wälder seit jeher einen hohen Stellenwert. Ich bin froh und stolz, dass wir eine gute, alte Tradition der Sparkasse weiterführen: Engagement für die Region! Nun hoffe ich, dass auch diese jungen Bäume hier so tiefe und langjährige Wurzeln schlagen wie wir.“
Die Sparkasse und die PS-Lotteriegesellschaft unterstützte die Aktion nicht nur tatkräftig, sondern auch finanziell mit 10.500 Euro, damit ein gesunder Laubmischwald bestehend aus Esskastanien, Winterlinden, Lärchen, Roterlen und einheimischen Sträucher gepflanzt werden kann.
Initiatoren der Aktion sind neben der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der PS-Lotteriegesellschaft, der Stiftung Wald für Sachsen auch die Oberlausitz-Stiftung, das Kammermusikfest Oberlausitz sowie Zuckerwerk und Rebensaft aus Görlitz.
Ihr Kommentar