3. Januar 2014

Rückblick – Unternehmer-Preis 2013: Ein Verein, der die Region bewegt

Kürzlich wurde der Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) für das Jahr 2013 feierlich in Potsdam verliehen. In der Kategorie „Vereine“ ging die Auszeichnung dabei an einen Preisträger, der mit seinem aktiven Engagement und vielfältigen Aktionen eine Menge Menschen auf Trab hält und damit die Region besonders schwungvoll noch bekannter macht – über Grenzen hinweg.

Die Rede ist vom Wasser und Surfsportverein Zittau e.V., der gemäß der Preisausschreibung einer von den Vereinen ist, die „durch das Engagement ihrer Mitglieder zum Zusammenleben in der Region beitragen und besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können“. Entstanden aus einer Art Wette um individuelle sportliche Qualitäten hat sich die O-See-Challenge seit dem Jahr 2000 über mehr als eine Dekade wohl zum eindrucksvollsten Sommersport-Ereignis in der Oberlausitz entwickelt. Dabei hatte der Trägerverein, besonders in den Anfangsjahren, alle Hände und Köpfe voll zu tun, damit die Organisation und die wachsenden Teilnehmerzahlen immer wieder gestemmt werden konnten. Seit dem Jahr 2008 hilft die Sparkasse als Sponsor dabei kontinuierlich mit.

Als maßgeblicher Träger und Initiator der jährlichen O-See-Challenge steht dieser Verein als frisch gekürter Preisträger genauso wie unsere Region in diesem Jahr vor einer besonderen Herausforderung, der Cross-Triathlon-WM. Mittlerweile kommt das Teilnehmerfeld aus der ganzen Welt und ist voll des Lobes: für die eindrucksvolle landschaftliche Kulisse, die nimmermüden Organisatoren und ein begeisterungsfähiges Publikum. Mehr zu diesem internationalen sportlichen Großereignis „vor unser Haustür“ erfahren Sie immer wieder mal auf diesen Seiten. Denn unsere Sparkasse wird die Cross-Triathlon-WM als Sponsor aktiv begleiten und somit auch den Preisträger weiterhin tatkräftig unterstützen.

Am besten, Sie merken sich den Zeitraum vom 15.- 17. August 2014 jetzt schon vor, um die Athleten anzufeuern und helfen so, dass unsere Region bei vielen aktiven Gästen als großartiges Erlebnis der besonderen Art zurückbleibt.

Mehr Infos zum OSV-Unternehmer-Preis

Mehr zum Preisträger 2013 und zur Cross-Triathlon-WM 2014

Foto: Preisverleihung für den Verein des Jahres Sachsen „Wasser- und Surfsportverein Zittau e.V.“ mit (v.l.) dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien Frank Hensel, dem Vereinvorsitzenden Klaus Schwager und dem geschäftsführenden Präsident des OSV, Michael Ermrich, beim 17. Unternehmer-Konvent 2013 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Potsdam, 21.11.2013.
Copyright: Michael Gottschalk/ photothek.net/Ostdeutscher Sparkassenverband

3. Januar 2014

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht