Sicherheit im Internet: Tipps, wie Sie sich vor Online-Bedrohungen schützen können
Am 30. Oktober 2024 fand im Telux-Saal Weißwasser ein spannender Vortrag zum Thema Cyber-Security statt. Die Besucher erlebten live, wie Hacker vorgehen und welche Schutzmaßnahmen wirklich wirken. Gemeinsam mit unserem Bereich Direktbanking haben wir zwölf Tipps für Sie zusammengestellt.
Ein Tipp vorab – bleiben Sie immer wachsam!
1. Phishing-Angriff: Seien Sie vorsichtig bei SMS, E-Mails oder Webseiten, die nach persönlichen Daten fragen.
2. Phishing-Angriff: Rechnungsversand. Es gibt Betrüger, die gezielt per E-Mail versendete digitale Rechnungen abfangen und manipulieren. Seien Sie besonders wachsam, wenn Sie die Informationen per Mail erhalten, dass sich Kontoverbindungen geändert haben. Fragen Sie im Zweifel direkt beim Versender nach und verwenden Sie dafür ausschließlich die Rückrufnummer aus Ihren Unterlagen, niemals von der Rechnung.
3. Malware: Seien Sie vorsichtig bei E-Mail-Anhängen, Verlinkungen in E-Mails oder Downloads von unbekannten Quellen.
4. Passwörter: Verwenden Sie starke Passwörter. Ändern Sie Passwörter regelmäßig.
5. Zwei-Faktor-Authentifizierung: Verwenden Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Ihre Konten zu schützen.
6. Sichere Verbindungen: Verwenden Sie sichere Verbindungen, wenn Sie im Internet surfen oder Einkäufe tätigen.
7. Vorsicht bei öffentlichem WLAN: Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von öffentlichen WLANs, da diese oft unsicher sind und von Kriminellen ausgenutzt werden können.
8. Aktualisierungen: Halten Sie Ihre Software und Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen.
9. USB-Sticks: Misstrauen Sie fremden USB-Sticks. Nutzen Sie eigene und verschlüsseln Sie diese.
10. Sicherheitssoftware: Verwenden Sie Sicherheitssoftware wie Antivirenprogramme und Firewalls, um Ihren Computer zu schützen.
11. Sicherheitsbewusstsein: Seien Sie sich der Sicherheitsrisiken im Internet bewusst und schulen Sie Ihre Mitarbeiter oder informieren Sie Ihre Familienmitglieder.
12. Eingehende Telefonate: Geben Sie keine vertraulichen Daten telefonisch oder per Smartphone preis. Legen Sie im Zweifel auf und rufen Sie ihre Sparkasse zurück.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.spk-on.de/sicherheit.
Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter.
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