Vorbereitung ist alles!
Für unsere Auszubildenden und BA-Studenten beginnt eine spannende Zeit in der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Ein Bericht über ihre ersten Eindrücke:
Getreu dem Motto „Vorbereitung ist alles!“ machten wir, die neuen Azubis und BA-Studenten der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, uns auf den Weg in das Kongresshotel nach Potsdam. Dort fand vom 6. bis 10. August 2018 unser erster gemeinsamer Vorbereitungslehrgang an der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie statt.
Es erwartete uns also eine Woche voller interessanter Themen, welche uns auf unsere kommende Berufswelt vorbereiten sollten. Im Laufe der Woche lernten wir unter Leitung unserer Dozentin Anja Weber die Welt der Sparkasse näher kennen. So ging es zum Beispiel um Finanzkonzepte und den Umgang mit dem Kunden. Auch Frau Andrea Schütte und Herr Randolf Müller boten uns stets ein offenes Ohr und sorgten in der gesamten Woche für eine tolle Atmosphäre, wofür wir sehr dankbar waren.
So trafen wir uns also voller Vorfreude am Montag, ungewiss was uns erwarten würde, in banküblicher Kleidung im Schulungsraum des Hotels. Nach einigen einleitenden Worten ging es dann auch schon direkt mit den ersten Gruppenarbeiten in die Vollen. Mit viel Freude stellten wir fest, dass das gesamte Arbeitsklima sehr angenehm war und wir mit Freude an die bevorstehenden Tage gehen können. Dieses Klima spiegelte sich natürlich auch in unserer Arbeitsweise wider, wodurch wir die uns erteilten Aufgaben mit viel Spaß und Ehrgeiz ausführten.
Am Ende des ersten Tages wurde uns dann das große Ziel der Woche gesetzt, welches darin bestand, bis Freitag eine Präsentation zu dem Thema „erfolgreiche Ausbildung“ darzubieten. Aufgabenorientiert befassten wir uns schon am ersten Abend mit dieser Aufgabe und kamen zu dem Entschluss, eine Art Theaterstück auf die Beine zu stellen.
Tag für Tag ging es weiter mit verschiedensten Arbeiten rund um die Ausbildung bei der Sparkasse, wobei wir jedoch nie das Wochenziel aus den Augen verloren.
Dass wir super als Team zusammenarbeiten können, zeigte sich ebenfalls in den gemeinsamen Abenden, an denen wir zusammen etwas unternahmen und an den zahlreichen Gruppenarbeiten. Dabei stellten wir besonders am Donnerstag unser Teamwork unter Beweis. Mit den Sparkassen Dessau und Börde stellten wir uns kniffligen Aufgaben, welche nur als Team zu absolvieren waren. Alle Aufgaben meisterten wir bestens und mit viel Freude.
Als dann der große Tag gekommen war und wir eine Lernerfolgskontrolle der besonderen Art absolviert hatten, in der es darum ging, das Wissen der letzten Tage zu zeigen, lag es nun bei uns, unsere Interpretation der Aufgabe vorzustellen. Mit großer Zufriedenheit stellten wir fest, dass unser Stück bei den eingeladenen Zuschauern hervorragend angekommen ist und uns somit ein schöner Abschluss gelungen war.
Es war erstaunlich, wie wir von Übung zu Übung immer mehr zusammen gewachsen sind und als Team agiert haben. So fiel uns auch der Abschied am Freitag dementsprechend schwerer als gedacht.
Im Großen und Ganzen können wir auf jeden Fall von uns behaupten, die Woche bestens gemeistert zu haben und nun freuen wir uns auf unsere kommenden Aufgaben, auf welche wir nun bestens vorbereitet sind.
Ihr Kommentar