3. August 2015

Wo die Fäuste fliegen: Deutsche Meisterschaften in Hirschfelde

Neben all den populären Sportarten gibt es auch Nischen im Sport. In unserer Region ist dies beispielsweise Faustball, eine traditionelle Sportart, die ganz besonders in Hirschfelde ein Zuhause hat – und eben Tradition. Nun finden dort am 15. und 16. August 2015 die Deutschen Meisterschaften statt.

Hirschfelde ist eine Faustball-Hochburg und freut sich deshalb ganz besonders, in diesem Jahr Gastgeber und Austragungsort der Deutschen Meisterschaften (DM) für Frauen und Männer zu sein. Dieses sportliche Highlight in einer faszinierenden Sportart sowie der Hirschfelder Verein werden seit Jahren auch von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien unterstützt und gefördert.

Mit dabei sind bei den diesjährigen Meisterschaften Teams aus dem Norden und Süden der Republik sowie aus der Hauptstadt. Vor allem die einheimischen Damen haben sich mindestens einen Platz auf dem Treppchen, also unter den ersten Drei, vorgenommen. Dabei freuen sich alle Aktiven natürlich auf eine begeisterungsfähige Kulisse und zahlreiche neugierige Zuschauer.

Beginn ist am Samstag ab 10 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung und den sich unmittelbar anschließenden Gruppenspielen und Ausscheidungsrunden. Abends wird dann ab 19 Uhr gefeiert – und zwar feste mit DJ Sonic, ehe es am Sonntag bereits ab 9.30 Uhr mit den „kleinen“ Finalspielen um Platz 3 sowie den Finalspielen (13 Uhr Frauen / 14 Uhr Männer) zum sportlichen Höhepunkt kommt.

Ein weiterer Höhepunkt: am Samstag erfolgt im Rahmen der DM-Eröffnung die offizielle Umbenennung des Hirschfelder Faustballstadions in „Horst-Steudte-Stadion“. Horst Steudte war ein sehr verdienstvoller Hirschfelder Faustballer, Trainer und Vereinsvorsitzender und ist im vergangenen Jahr im hohen Alter verstorben. Der Verein und die Stadt möchten ihm so ein bleibendes Denkmal setzen.

Alle weiteren Informationen zu Tickets, Spielplan etc. finden Sie online auf der DM-Sonderseite des Hirschfelder Faustball-Vereins.

Abbildung: Copyright Faustball-Sport-Verein 1911 Hirschfelde e.V.

3. August 2015

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht