30. Mai 2017

Wo laufen sie denn? 14. EUROPAMARATHON Görlitz-Zgorzelec

Der 14. Europamarathon fand am 28. Mai 2017 in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec statt. Dort hieß es wieder: Bis an die eigenen körperlichen Grenzen gehen, und darüber hinweg. Genauso wie der Streckenverlauf – der durch zwei Länder und über eine Grenze führt. Als Partner unterstützt die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien dieses hochkarätige Lauf-Event in unserer Region und wünscht allen Teilnehmern, dass sie ihr ganz persönliches Ziel bei diesem Lauf erreicht haben!

Der 14. Europamarathon startete am 28. Mai 2017 ab 9.10 Uhr in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec mit einer Rekordzahl an Teilnehmern, und das trotz sommerlicher Temperaturen bis 30°C. Start und Ziel befanden sich in der Elisabethstraße. Kurz zuvor (ab 9 Uhr) gingen Skater, Handbiker und Tretroller auf die Piste. Der grenzüberschreitende Rundkurs führte auf weitgehend städtischem Terrain über asphaltierte Straßen und wies ein welliges Profil aus. Die Laufstrecke wurde amtlich vermessen. Auch deshalb wurde dieser Europa-Marathonlauf 2017 zusätzlich als “Offene Landesmeisterschaft” ausgetragen. Dies bedeutet, dass alle Teilnehmer in die entsprechende Wertung kommen.

Die grenzenlose Streckenführung durch zwei Länder – am 15. Meridian östlicher Länge – macht den besonderen Reiz des Europamarathons in Görlitz-Zgorzelec aus. Neben dem Usedom-Marathon ist dies zudem der einzige Marathon, bei dem die deutsch-polnische Grenze überquert wird. Zum Programm gehörten neben Marathon und Halbmarathon auch ein 10-km-Lauf sowie mehrere andere Angebote. Neu im Programm waren die Einradfahrer. Die waren so begeistert, dass sie nächstes Jahr mit einer größeren Teilnehmerzahl zu einem Marathon antreten wollen. Und auch die Kinder kamen beim Bambini-Lauf über 400 Meter nicht zu kurz.

Bereits am 27. Mai gab es abends eine traditionelle „Nudel-Party“ von 17.30 – 21.00 Uhr auf dem Elisabethplatz. Auch in diesem Jahr traten beim Europamarathon in Görlitz auch Läuferinnen und Läufer aus mehreren europäischen Ländern an.

Detaillierte Informationen zu diesem Event gibt es online.

Titelbild: Copyright Europamarathon Görlitz-Zgorzelec e.V. (Facebook)

30. Mai 2017

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht