29. Januar 2015

Ausstellung: Ein Buch weckt Erinnerungen …

Das Sparbuch begleitet hierzulande vielerorts Menschen und Familien durch die Zeiten. Davon zeugt nun eine Wanderausstellung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, die die derzeit noch in unserer Nieskyer Filiale und danach in Weißwasser zu besichtigen ist. Hier wird die regionale Bedeutung und so manche Geschichte rund um eines der liebsten Bücher der Deutschen nacherzählt: dem Sparbuch.

Unter dem Motto „Ein Buch weckt Erinnerungen …“ sind interessante Details und Exponate im Rahmen einer Wanderausstellung noch bis zum 10.02. in der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien in Niesky und anschließend bis einschließlich 26.02.2015 in unseren Geschäftsräumen in Weißwasser zu entdecken.

Seinen Ausgangspunkt nahm diese Ausstellung in einer Aktion zum Weltspartag im Jahr 2012. In einem von hiesigen Sparkassen initiierten Aufruf in der Presse wurde das älteste noch vorhandene Sparbuch in Privatbesitz gesucht. Die Resonanz war unerwartet und riesengroß. Mehr als 500 entsprechende Stücke und zahlreiche weitere Dokumente und Erinnerunsgstücke erreichten unsere Filialen im Einzugsgebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Das älteste eingesandte Sparbuch stammte noch aus dem 19. Jahrhundert, genauer gesagt von 1869 und wurde von N. Burghold aus Halle/Saale eingereicht, die sich als Dank über einen Gutschein in Höhe von 1.000 Euro freuen durfte. Ausgestellt war dieses Dokument übrigens in Chemnitz, auf die Ururgroßmutter der Gewinnerin.

Im Zuge dieser Aktion und in punkto „Geschichte des Sparbuches in unserer Region“ entstand die Idee, daraus eine modulare und facettenreiche Wanderausstellung zu realisieren. So werden die zahlreichen historischen Dokumente & Fotos, Exponate und Fundstücke rund um das Sparbuch und die Historie des Sparens möglichst vielen Interessenten zugänglich gemacht. Schauen Sie selbst!

29. Januar 2015

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht