12. Oktober 2017

Ein neuer Mann im Frauenzimmer der roten Pandas

Das Jubiläumsjahr 2017 – 60jähriges Bestehen – steht im Naturschutztierpark Görlitz-Zgorzelec ganz unter dem Thema „Der Rote Panda“. In diesen Tagen zieht nach einem Aufruf in der Zeitschrift Geo ein neuer Panda-Mann in das Gehege von Nima und ihrem Töchterchen. Am Sonntag, dem 15. Oktober findet ihm zu Ehren der „Panda Welcome Day“ statt.

Noch im Juli dieses Jahres wurde in der Zeitschrift Geo mit einer großen Kontaktanzeige nach einem Mann für die Panda-Dame Nima gesucht. Nun ist er da, der Neue. Zu Ehren des Neuankömmlings findet am Sonntag, dem 15. Oktober 2017, ein „Panda Welcome Day“ statt. Dort werden erstmalig auch einige Ausschnitte aus der Naturdokumentation „Der vergessene Panda“ von Dr. Axel Gebauer gezeigt.

Während der kommentierten Fütterungen der Roten Pandas um 9:45 Uhr und 14:45 Uhr kann man mit etwas Glück den 2016 in La Fleche/ Frankreich geborenen Panda-Mann bei seinen ersten Brautschauen beobachten. Der Name des Neuankömmlings wird zur zweiten Fütterung bekannt gegeben.
Von 11 bis 16 Uhr warten dann viele spannende Aktionen über diese stark bedrohte Tierart auf große und kleine Besucher. Neben einem bunten Programm für die Kleinen kann man außerdem bei einer Schnitzeljagd durch den ganzen Tierpark außergewöhnliche Informationen über das charismatische bambusfressende Raubtier finden.

Haben Sie schon einmal einen Film im Tierpark gesehen? Ab 15:30 Uhr kommen besonders Naturfilm- und Pandaliebhaber auf ihre Kosten. Dr. Axel Gebauer stellt Ausschnitte aus seiner einzigartigen und bisher unveröffentlichten Naturdokumentation mit dem Titel „Der vergessene Panda – Im Reich des schönsten Tieres auf Erden“ vor. Die Ausschnitte werden bis 18 Uhr bei besonderem Ambiente im Unterrichtsraum der Zooschule gezeigt.

Als Pate von Nima freuen wir uns natürlich besonders über die viele Aufmerksamkeit für den roten Panda.

Haben wir Sie neugierig auf diese außergewöhnlichen Tiere gemacht? Dann besuchen Sie am Sonntag den Naturschutztierpark Görlitz-Zgorzelec und begrüßen den neuen Bewohner!

Titelbild: Copyright Dr. Axel Gebauer

12. Oktober 2017

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht