2. August 2016

Einblick in die Welt der Versicherungen

eine Vase ging zu Bruch,Ebenendatei RGB

Seit dem Beginn unserer Ausbildung begleiten uns die Versicherungsprodukte der Sparkassen-Versicherung Sachsen (SVS). Vor zwei Wochen haben wir bei einer Schulung dann einen umfassenden Einblick in die breite Produktpalette bekommen.

Die ersten Berührungspunkte mit Versicherungen hatten wir im ersten Lehrjahr am Service unter anderem beim Verkauf von Mopedversicherungen oder einer Auslandsreisekrankenversicherung. Im zweiten Lehrjahr haben wir uns dann schon viel intensiver mit dem Thema Versicherungen beschäftigt. So wurde auch schon mal eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Viele Informationen, die für uns im Alltag wichtig sind, haben wir Azubis von unseren Ausbildungsbeauftragten gelernt. Jedoch fehlte uns noch eine Produktschulung zu den SVS-Produkten und ein sogenannter Leitfaden, welche Produkte am besten für wen geeignet sind. Dies ist für uns sehr wichtig, da wir in Kürze das dritte Lehrjahr beginnen und eigenständig beraten dürfen.

Am 12. und 13. Juli 2016 war es dann soweit. Herr Pflicke und Frau Bänsch, beide tätig im Vertrieb und Schulung der Mitarbeiter, entführten uns in die Welt der Versicherungen. Nach einer kleinen Geschichtsstunde über die Gründung der SVS und einer kleinen Wiederholung zu den Sozialversicherungen, starteten wir mit einem tieferen Einblick in die Produktpalette.

Uns ist durch die Schulung wieder einmal bewusst geworden, warum gerade eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Unfallversicherung oder eine Haushaltsversicherung so wichtig ist. Oder auch, warum es sich für Großeltern lohnt, schon früh mit dem Sparen für die Enkel zu beginnen, für das Alter vorzusorgen oder gar seine Rente aufzubessern.

Alles in allem waren es zwei sehr informative Schulungstage für uns. Wir fühlen uns jetzt noch besser in der Lage, unsere Kunden in Versicherungsangelegenheiten zu beraten.

2. August 2016

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht