Höchste Zeit, wieder auf die Straße zu gehen.
Im August ist es endlich so weit, auf der Straße mal wieder richtig Theater zu machen! In der Europastadt Görlitz/Zgorzelec lädt das mittlerweile 20. Internationale Straßentheaterfestival Jung und Alt ein und verwandelt die ehrwürdigen Kulissen auf mitreißende, faszinierende und abwechslungsreiche Art und Weise. Lassen Sie sich be- und verzaubern!
Mit seiner nunmehr bereits 20. Auflage hat es die ViaThea in Görlitz endgültig bewiesen, sich seit 1995 über all die Jahre zu einem anerkannten Treffpunkt der internationalen Straßentheaterszene entwickelt zu haben. Vom 7. bis 9. August 2014 gehören erneut zahlreiche Straßen und Plätze der Europastadt den Akteuren, Schauspielern, Puppen und Künstlern. Bewährte Inszenierungen und Vorführungen aus dem Stehgreif werden wieder für großartige Momente, für erstaunte Besucheraugen und begeisterte Zuschauer sorgen.
Die ganze (Innen-)Stadt verwandelt sich auf beiden Ufern der Neiße zu einer großen Theaterbühne unter freiem und hoffentlich sonnigem Himmel. Geboten wird was erfreut und verzaubert, in einem mitreißenden Programm: Masken- und Figurentheater, Stelzen, Walk Act, Tanztheater, Musik, Großproduktion, Artistik, Paraden, Cirque Nouveau und Physical Theater – mit Teilnehmern aus Brasilien, Holland, Österreich, Spanien, Frankreich, USA, Polen sowie deutschen Akteuren und Gruppen.
Freuen Sie sich auf altbekannte Gesichter und spannende Neuentdeckungen, auf viele Überraschungen und faszinierende Unterhaltung – gern können Sie sich mit origineller Kleidung unters Volk mischen, flanieren und genießen. Übrigens: Der Eintritt ist frei! Dies ist nur dank engagierter Sponsoren möglich, darunter sind seit vielen Jahren die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Mit dem Erwerb eines Programmheftes können aber auch Sie einen Beitrag leisten – und mit der mobilen Version behalten Sie jederzeit den Überblick.
Programmheft, News, Infos, Rückblick und vieles mehr gibt es hier.
Titelfoto: Der „Gedankentisch“ beim 19. ViaThea 2013. (c) ViaThea / Caroline Buch
Ihr Kommentar