19. Januar 2015

Mit uns als „Glückspilze on Tour“

Am vergangenen Freitag konnte unser Vorstandsmitglied Frank Hensel einen nagelneuen VW-Transporter an den Deutschen Kinderschutzbund – Ortsverband Zittau e.V. übergeben und damit ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern.

„Glückspilze on Tour“

Unter diesem Motto erhielt der Ortsverband Zittau des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. am vergangenen Freitag eine ganz besondere Zuwendung. Frank Hensel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, übergab einen nagelneuen VW-Transporter. Dieser wird als besondere Anerkennung von der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien zur Verfügung gestellt.

„Bei der Vergabe des VW-Transporters befanden sich mehrere Einrichtungen in der engeren Wahl, die sich alle durch ein besonderes Engagement im Kinder- und Jugendbereich hervorheben und entsprechende Anerkennung verdienen. Letztendlich ist unsere Entscheidung zugunsten des Kinderschutzbundes Zittau gefallen, da sich hier in unseren Augen für den Transporter die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten bieten“, so Frank Hensel.

Der Kinderschutzbund Zittau stellt als Kinder- und Familienhaus alle Angebote „unter einem Dach“ bereit. Bereits seit 2003 trägt die Einrichtung das Gütesiegel „Blauer Elefant“, das für ausgezeichnete Konzepte im Umgang mit Kindern, besonders bei Problembewältigung aber auch Freizeitgestaltung, steht.

„Wir konnten es kaum glauben, als die Sparkassen uns dieses Angebot gemacht hat. Um den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen Ausflüge oder Besuche in Sport- und Bildungsstätten zu ermöglichen, benötigten wir dringend eine Transportmöglichkeit. Auch Besuche bei hilfebedürftigen Familien und Partnern im Dreiländereck sind nun unkomplizierter möglich.“ Mit diesen Worten bedankte sich Katja Schönborn, Geschäftsführerin des DKSB Zittau e.V., im Namen der Kinder und des Teams des Kinderschutzbundes für die Unterstützung.

Titelbild: v. l. n. r. Vivien Kneschke, Frank Hensel, Katja Schönborn sowie Kinder und Mitarbeiter des DKSB OV Zittau e.V.

19. Januar 2015

1 Kommentar

  • Christian

    Das nenne ich doch mal eine gute Aktion. Mit einem solchen Transporter kann eine Menge für die Kinder getan werden. Da kann man den Glückspilzen nur Gratulieren.
    Gruß
    Christian

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zur Aktuell-Übersicht